Erfolgreiche Integration von Social-Media-Buttons

29. Juni 2015 at 10:16

Social-Media Buttons zum Teilen von Inhalten – Wie platziere ich sie sinnvoll?

 

Mundpropaganda ist eine der ältesten und günstigsten Formen der Werbung – sie kostet praktisch nichts und ist zudem auch noch sehr effektiv. Dank zahlreicher Social-Media-Kanäle, die sich durch Verwendung von Social-Media-Buttons leicht in eine Website integrieren lassen, ist es heute so einfach wie nie. Doch wo positioniert man diese Buttons am besten damit der User sie nicht übersieht und wie sollten sie gestaltet sein, damit sie sich sowohl ins Layout einfügen als auch auffallen und wiedererkannt werden?

Auswirkungen des Google Updates „Mobilegeddon“

22. Juni 2015 at 11:21
Die Auswirkungen vom Google Update Mobilegeddon

Google Update vom 21. April 2015

 

Es ist bekannt, dass seit dem Google-Update mit dem Spitznamen „Mobilegeddon“ die Mobilfreundlichkeit einer Website als offizieller Ranking-Faktor der mobilen Google-Suche integriert wurde. Dadurch werden Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, in der mobilen Suche schlechter gerankt. Google differenziert und berücksichtigt dabei, inwieweit die einzelnen Unterseiten für mobile Endgeräte optimiert sind und straft nur diese ab. Ziel des Updates ist es, das Thema „Mobile-Friendly Sites“ stärker in den Fokus zu rücken und das Surfen auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Unterstützt wird dies auch durch die Auszeichnung „Für Mobilgeräte“, die bei entsprechenden Seiten auf den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt wird.

Seit dem Update vom 21. April fragt sich die Internet Community ob das Update schwerwiegende Folgen für Websitebetreiber hat. Zunächst schienen die Auswirkungen überschaubar, zumal das Update mit Vorlaufzeit angekündigt wurde und somit die Website rechtzeitig optimiert werden konnte. Google selbst prophezeite, dass das Update langfristige und drastischere Auswirkungen für Websites, die lediglich für die Desktop Variante umgesetzt wurden,  mit sich bringt. Eine „Mobile-Friendly Site“ kann nun dafür sorgen, dass diese im mobilen Ranking aufsteigt. Eine Chance für jeden Betreiber, der eine nutzerfreundliche Responsive Website hat und ein Fluch für diejenigen, die einen Relaunch noch immer nicht für dringend notwendig erachten.

Docker — Die bessere Virtual Machine

18. Juni 2015 at 08:30

© Docker

 

Docker ist ein Open-Source-Projekt, welches sich mit dem Bereitstellen von Applikationen in Software-Containern beschäftigt. Dies wird durch eine abstrahierte und automatisierte Virtualisierung auf Betriebssystem-Ebene erreicht. Mit Docker ist es möglich, eine Applikation wesentlich schneller und flexibler aufzusetzen, als es mit einer normalen VM der Fall ist.

Background Videos als Markenbotschafter im Netz — Funktion, Nutzen und Integration

12. Juni 2015 at 10:27
Animiert_FullScreenVideos_Beitrag03

Fullscreen HTML5 Background Video

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Was sagt dann erst ein Video? Hintergrund-Videos unterstützen, wenn richtig eingesetzt, den User die Botschaft der eigenen Website noch intensiver erleben zu lassen. Hier finden Sie die wichtigsten Facts rund um die Video-Anwendung und die Nutzung auf Ihrer Website.

Vereinfachte Datenschutzeinstellungen bei Google – Nun darf der Nutzer mitbestimmen!

5. Juni 2015 at 17:46
Verinfachte Datenschutzeinstellungen bei Google

Google erlaubt seinen Nutzern ab sofort vereinfachte Datenschutzeinstellungen

 

Für viele Internetnutzer ist es mittlerweile beinahe unmöglich geworden den Überblick darüber zu behalten, wann, wie und wozu Google persönliche Nutzerdaten sammelt. Vordergründig erlaubt die Datensammlung, gut aufeinander abgestimmte Online-Services kostenfrei zu nutzen. Die dahinterstehenden Ambitionen sind den meisten Nutzern allerdings klar: Die Möglichkeit, personalisierte Werbeanzeigen für den Endverbraucher zu schalten und damit Geld zu verdienen. Jedoch steht bereits seit einiger Zeit die Forderung im Raum, den Nutzer selber entscheiden zu lassen, ob er „Interessensbezogene Werbung“ erhalten möchte.