Rancher – Die Docker-Management Plattform

15. August 2016 at 09:29
Rancher

Rancher, die Docker-Management Plattform

Dank Docker ist das Entwickler-/ Systemadministrator leben sehr viel einfacher geworden. Man musste nicht mehr mühselig eine VM mit der benötigten Software für Backend- und Frontend-Entwickler aufsetzten, die zu jedem Projektstart benötigt wurde. Es reichte aus einen Container eines System-Images zu starten, etwas Konfiguration und die Arbeitsumgebung war eingerichtet.

Mit Rancher wird jetzt noch vieles einfacher, denn Mutli-Clustered Container, auch Stack genannt, können mittels von Catalogen schnell und einfach erstellt werden.  Einfach gesagt, die Applikation besteht nicht mehr nur aus einem Container, sondern aus mehreren, die alle zusammen arbeiten. Dieses Vorgehen ist nur aufgrund des integrierten Frameworks Cattle möglich.

Was Web- und UX-Designer von Pokémon Go lernen können

8. August 2016 at 09:54
Pokémon Go aus der Sicht eines Webdesigners

Pokémon Go aus der Sicht eines Webdesigners

Ich war die Tage am deutschen Eck in Koblenz – der Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen und an dem der steinerne Kaiser Wilhelm I. in Übergröße über die Touristen, Anwohner und seit den letzten Wochen auch über Pokémon-Go-Spieler wacht. Das übergroße Monument Kaiser Wilhelms I. ist jetzt nicht mehr nur ein Andenken an den erfolgreichen Vereiniger Deutschlands, sondern auch eine Pokémon-Arena, die heute ganz besonders lebhaft umkämpft wird. Die zahlreichen Pokémon-Trainer haben das deutsche Eck mit ihrer Camping-Ausrüstung, ihren Smartphones, respektiven Powerbanks und Musikanlagen komplett für sich eingenommen.

Während sich viele darüber streiten, ob diese Entwicklung etwas Gutes oder Schlechtes für die Gesellschaft darstellt, gehe ich heute darauf ein, was wir (ob Pokémon-Fan oder -Gegner) von der erfolgreichen App als Web- und UX Designer lernen können.