Docker — Die bessere Virtual Machine

18. Juni 2015 at 08:30

© Docker

 

Docker ist ein Open-Source-Projekt, welches sich mit dem Bereitstellen von Applikationen in Software-Containern beschäftigt. Dies wird durch eine abstrahierte und automatisierte Virtualisierung auf Betriebssystem-Ebene erreicht. Mit Docker ist es möglich, eine Applikation wesentlich schneller und flexibler aufzusetzen, als es mit einer normalen VM der Fall ist.

Das Projekt wurde im März 2013 von dotCloud veröffentlicht und ist somit noch sehr jung. Im Jahre 2014, als das Projekt auch an die Berliner Firma cloudControl verkauft wurde, gewann Docker rasant an Popularität und erhielt seit Bestehen insgesamt Investitionen in Höhe von 120 Millionen US-Dollar. Der Erfolg lässt sich auch an den von der Community beigetragenen Docker Images ablesen. Davon gibt es inzwischen über 45.000 Stück.

Quellen:
https://www.docker.com
http://de.wikipedia.org/wiki/Docker_%28Software%29