Rancher – Die Docker-Management Plattform

15. August 2016 at 09:29
Rancher

Rancher, die Docker-Management Plattform

Dank Docker ist das Entwickler-/ Systemadministrator leben sehr viel einfacher geworden. Man musste nicht mehr mühselig eine VM mit der benötigten Software für Backend- und Frontend-Entwickler aufsetzten, die zu jedem Projektstart benötigt wurde. Es reichte aus einen Container eines System-Images zu starten, etwas Konfiguration und die Arbeitsumgebung war eingerichtet.

Mit Rancher wird jetzt noch vieles einfacher, denn Mutli-Clustered Container, auch Stack genannt, können mittels von Catalogen schnell und einfach erstellt werden.  Einfach gesagt, die Applikation besteht nicht mehr nur aus einem Container, sondern aus mehreren, die alle zusammen arbeiten. Dieses Vorgehen ist nur aufgrund des integrierten Frameworks Cattle möglich.

Ein Catalog beinhaltet Konfigurationsoptionen, die von Docker-Compose verwendet werden wie z.B Datenbankkonfiguration und Virtualhost. Somit kann ein Stack ohne weiteres individualisiert werden.

In unserer TYPO3-Abteilung arbeiten wir derzeit mit einem Catalog, der wie schon oben erwähnt, die Datenbankkonfiguration und den Virtualhost als Konfigurationsoption anbietet. Das im Catalog enthalte Docker-Compose besteht aus den folgenden Bestandteilen:

  • Apache 2.4 mit PHP 5.6
  • mariaDB 10
  • phpmyadmin 4.6.3
  • Toolbox (Eigen entwickeltes Images, welches die gesamte Software für Front- und Backend bereitstellt. Darunter auch Composer und Grunt)

Wir haben uns für diese Struktur entschieden, denn so können wir die einzelnen Bestandteile Updaten oder Anpassen ohne die anderen zu beeinflussen. Möchten wir eine neue Umgebung einrichten, ist das binnen weniger Minuten gesehen.

Um die Arbeit mit der Rancher Plattform abzurunden, kann die Gruppen und Benutzerverwaltung mit einem LDAP verbunden werden.

Das ist aber erst der Anfang! Denn mittels Rancher können  Live-Umgebungen 1:1 abgebildet und  eventuelle Probleme frühzeitig erkannt und abfangen werden. Die Integration neuer Features wie z.B ein Varnisch oder eine Solr-Suche sind auch kein Problem mehr.

Rancher Catalog

Rancher Catalog von brandung

Quelle: docs.rancher.com/rancher/latest/en/