Say „Cheerz“ and smile :-)

13. August 2015 at 08:00
Beitrag_cheerz

Selfies zum Ausdrucken: Der Fotodienst Cheerz

 

Wir kennen es alle. Smartphone raus und schnell ein Foto von der niedlichen Katze, die sich gerade im Wäschebeutel verfangen hat, während sie aus der Kloschüssel trinkt. Oder ein Selfie (umgangssprachlich und in der Auflistung der Jugendworte 2015: Egoshoot) mehr macht den Kohl auch nicht fett. Eine leckere Currywurst mit Fritten zum Mittag und so hübsch angerichtet vom Imbisspersonal, sodass man das möglichst schnell mit den „Social-Bekanntschaften“ teilen möchte bevor die reichhaltige Nahrung vernichtet wird. Es gibt unzählige Fotos, die tagtäglich in Social Networks geteilt werden. Laut Statista.com allein über WhatsApp 700 Millionen Fotos im Jahr 2014.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/360588/umfrage/soziale-netzwerke-nach-anzahl-der-darueber-geteilten-fotos-pro-tag/

Anzahl geteilter Fotos in Millionen im Jahr 2014 – Statista 2015

Sehr schön, ästhetische Fotografien und auch weniger gute Bilder. Eines ist jedoch klar, die Technik und unser Sozialverhalten macht das möglich. Ja wir treten bestimmte Rechte ab und ja Facebook & Co. darf mit unseren Daten machen wonach ihnen der Sinn steht, aber das tritt doch sehr in den Hintergrund. Das menschliche Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, Selbstbestätigung, Gemeinschaft etc. steht da an erster Stelle.

Die Fülle an geteilten/geposteten Fotos, die digital verewigt sind, wollen auch von Zeit zu Zeit offline sein und angefasst werden.
„…Wir möchten aber auch mehr mit den Bildern machen – sie ausdrucken, in den Händen halten, an die Wand hängen, sie verschenken.“ (cheerz – Stardust and Media Communiaction)
Hier habe ich eine wirklich gelungene Website gefunden. Das Prinzip bzw. die Geschäftsidee ist nicht neu (siehe Polarbox), jedoch sind die Umsetzung und das Design der Seite fantastisch. Auch die App kann sich sehen lassen.

https://www.cheerz.com/de

 

www.cheerz.com/de

www.cheerz.com/de

Da macht es Spaß all die Katzenbilder auf Postern, Magneten und Lesezeichen zu drucken.