Viele Wege führen zum Ziel – Navigationslösungen

5. Oktober 2017 at 19:20

Navigationslösungen für Webseiten im Gesundheitswesen

Bei dem Relaunch einer Webseite kommen viele Verbesserungsideen und Wünsche zusammen. Gerade bei Webseiten, bei denen kein eindeutiges Zielvorhaben für den Nutzer definiert werden kann, wie zum Beispiel das Kaufen eines Produktes oder das Abschließen eines Vertrages, sind die inhaltlichen, funktionellen und gestalterischen Anforderungen oft vielfältig und komplex. Dies ist eine Herausforderung vor der ich in meiner Arbeit als Konzepterin/ UX Designern vor allem mit Websites für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen immer wieder stehe.

Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

23. Dezember 2015 at 12:57
Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

Online-Kanäle bieten viel ungenutztes Potential für Klinikunternehmen

Online Marketing bezeichnet ein breites Feld und beinhaltet eine Vielzahl von Kanälen, welche Internetbesucher auf eine bestimmte Webpräsenz aufmerksam machen sollen. Auch im Healthcare-Bereich ist eine gut abgestimmte Online-Marketing-Strategie essentiell, um hier erfolgreich zu sein. Viele Klinikunternehmen sind bereits mit einer Online-Abteilung besetzt, doch mit der Formulierung einer klaren Strategie und der Anwendung eines ausgeglichenen Marketing-Mixes tun sich viele Krankenhausunternehmen schwer.

Barrierearmes Webdesign durch Kontrast-Switch

27. November 2015 at 08:00
Barrierearmes Webdesign

Besonders im Healthcare Bereich ist Barrierefreiheit im Web sehr wichtig.

Das Internet ist überall. Es ist das nützlichste, hilfreichste, allgegenwärtige und schnellste Informationstool und hilft uns ohne große Anstrengung auch bei vielen Fragen im Alltag weiter. Es ist für uns selbstverständlich. Trotzdem ist das Internet noch immer nicht für alle Menschen gleich gut zugänglich. Für einige Nutzer ist der Umgang mit dem Web eine größere Herausforderung.

Barrierefreie Webseiten gestalten anhand der BITV 2.0

23. September 2014 at 17:30

417659_10150512167011196_556041195_9375910_1625977963_nDie BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) gilt für Webangebote und öffentlich zugängliche Intranet-Angebote sowie für grafische Programmoberflächen der Bundesverwaltung.
Das Schlagwort „barrierefrei“ klingt erstmal etwas unsexy, ungemütlich und scheint in den Gestaltungsspielraum eines Designers einzugreifen. Im Detail ist es dann aber gar nicht so wild und für Projekte aus den Bereichen Healthcare, Ministerien, Stiftungen unbedingt notwendig.

Links zu den Richtlinien:
Die Kriterien für ein barrierefreies Webdesign werden durch die technischen Standards bestimmt. In der Anlage 1 der BITV 2.0 wird eine Übersetzung der Web Content Accessibility Guidelines 2.0 als technischer Standard geboten. Die 12 Anforderungen der Anlage 1 der BITV 2.0 werden auf zwei Prioritäten verteilt. Sie können sich die einzelnen Bedingungen nach Priorität I und Priorität II anzeigen lassen.

Beispiele, wo das Thema Barrierefreiheit besonders berücksichtigt wird:

https://www.gib-aids-keine-chance.de
http://www.aktion-mensch.de
http://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/willkommen-node.html

Mehr Projekte:
http://www.biene-award.de