Wie Personalisierung helfen kann, das Nutzungserlebnis einer Webseite zu verbessern

14. August 2017 at 11:15

Personalisierung und Nutzungserlebnis

In der heutigen Zeit sind persönliche Daten ein kostbares Gut und dementsprechend gilt es, genau abzuwägen, wem man diese anvertraut. Jedoch ist ohne die Weitergabe von persönlichen Daten die Nutzung von Services, wie zum Beispiel auf Seiten von Online-Shops, nur eingeschränkt möglich. Der Folgende Artikel soll aufzeigen, was bei Personalisierung zu beachten ist, um einen Nutzer zur Weitergabe seiner persönlichen Daten zu animieren und welche Vorteile durch eine personalisierte Website für einen User entstehen können.

Google experimentiert an neuen Login-Mechanismen

23. Januar 2013 at 18:50

[Gefunden mit feedly auf Caschys Blog] Google entwickelt intern mal wieder an der Verbesserung der Sicherheit von unseren Benutzerkonten. Nachdem man vor knapp 2 Jahren die 2-Faktor Authentifizierung einführte, bestehend aus Passwort und einem zeitlich begrenzten PIN, experimentiert man nun mit einem physikalischen Gerät, welches das normale Passwort ersetzten soll.

In einem Forschungsbericht, der Wired vorliegt, beschreiben zwei Google Mitarbeiter die Risiken der bisherigen Login-Verfahren. Passwörter und einfache Cookies seien in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend, um eine Kompromittierung des Accounts sicher zu verhindern.