Barrierearmes Webdesign durch Kontrast-Switch

27. November 2015 at 08:00
Barrierearmes Webdesign

Besonders im Healthcare Bereich ist Barrierefreiheit im Web sehr wichtig.

Das Internet ist überall. Es ist das nützlichste, hilfreichste, allgegenwärtige und schnellste Informationstool und hilft uns ohne große Anstrengung auch bei vielen Fragen im Alltag weiter. Es ist für uns selbstverständlich. Trotzdem ist das Internet noch immer nicht für alle Menschen gleich gut zugänglich. Für einige Nutzer ist der Umgang mit dem Web eine größere Herausforderung.

Responsive Newsletter – Einschränkungen und Möglichkeiten

2. Oktober 2015 at 16:28
beitrag-responsive-emails

Die Anzahl an E-Mails die mit Smartphones geöffnet werden ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen

 

Immer mehr Nutzer rufen ihre E-Mails unterwegs mit dem Smartphone ab, aktuelle Statistiken besagen sogar dass bis zu sechs Mal pro Tag mit einem mobilen Endgerät in das Postfach geschaut wird. Laut litmus.com wurden seit April 2012 mehr Newsletter E-Mails auf dem Smartphone als auf dem Desktop-PC geöffnet. In den letzten 18 Monaten stiegen die Öffnungsraten auf mobilen Geräten auf 123 Prozent. Es gibt also viele Gründe, um sich einmal die Möglichkeiten für responsive Newsletter genauer anzuschauen.

Frontify – PDF-Styleguides waren gestern

15. September 2015 at 09:39

Frontify vereinfacht die Erstellung von Online-Styleguides

 

Styleguides sind eine nützliche und sinnvolle Sache, wenn es um die Gestaltung komplexerer Web-Anwendungen geht an dessen Entwicklung mehr als eine Person beteiligt ist. Styleguides werden klassischerweise als PDF-Dokument angelegt und an einem zentralen Ort abgelegt bzw. per E-Mail versandt. Die Nachteile dieser Vorgehensweise liegen auf der Hand: Styleguides werden öfter mal geupdatet und so sind schnell eine Vielzahl an Versionen im Umlauf, von denen kein Projektbeteiligter mehr so recht weiß, welche denn nun die aktuelle ist. Zudem macht es bei reinen Web-Styleguides durchaus Sinn, das Dokument als HTML-Seite aufzusetzen, da hier die Eigenschaften direkt als CSS-Styles definiert werden können.

Auswirkungen des Google Updates „Mobilegeddon“

22. Juni 2015 at 11:21
Die Auswirkungen vom Google Update Mobilegeddon

Google Update vom 21. April 2015

 

Es ist bekannt, dass seit dem Google-Update mit dem Spitznamen „Mobilegeddon“ die Mobilfreundlichkeit einer Website als offizieller Ranking-Faktor der mobilen Google-Suche integriert wurde. Dadurch werden Websites, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, in der mobilen Suche schlechter gerankt. Google differenziert und berücksichtigt dabei, inwieweit die einzelnen Unterseiten für mobile Endgeräte optimiert sind und straft nur diese ab. Ziel des Updates ist es, das Thema „Mobile-Friendly Sites“ stärker in den Fokus zu rücken und das Surfen auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Unterstützt wird dies auch durch die Auszeichnung „Für Mobilgeräte“, die bei entsprechenden Seiten auf den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt wird.

Seit dem Update vom 21. April fragt sich die Internet Community ob das Update schwerwiegende Folgen für Websitebetreiber hat. Zunächst schienen die Auswirkungen überschaubar, zumal das Update mit Vorlaufzeit angekündigt wurde und somit die Website rechtzeitig optimiert werden konnte. Google selbst prophezeite, dass das Update langfristige und drastischere Auswirkungen für Websites, die lediglich für die Desktop Variante umgesetzt wurden,  mit sich bringt. Eine „Mobile-Friendly Site“ kann nun dafür sorgen, dass diese im mobilen Ranking aufsteigt. Eine Chance für jeden Betreiber, der eine nutzerfreundliche Responsive Website hat und ein Fluch für diejenigen, die einen Relaunch noch immer nicht für dringend notwendig erachten.

Canopy – Curated Amazon Shopping

22. Mai 2015 at 11:06

Bei Amazon etwas zu finden was man sucht ist denkbar leicht. Hingegen nach schönen oder außergewöhnlichen Dingen zu stöbern ist eher kein denkbares Szenario. Hier bietet die Seite https://canopy.co/ einen interessanten Ansatz.

canopy

Das nächste große Google Update – droht ein „Mobilegeddon“?

21. April 2015 at 14:53

Am 21. April steht die Veröffentlichung des nächsten großen Google Updates bevor. Die größte Veränderung ist im mobilen Such-Index zu erwarten.

Mobilegeddon durch Google Update 21.April 2015?

Mobilegeddon durch Google Update 21.April 2015?

 

In der Fachpresse kursiert der Begriff „Mobilegeddon“, wenn es um das anstehende Google Update geht: Websites, die nicht mobil optimiert sind, drohen schlechtere Rankings! Viele Webseiten-Betreiber blicken dem Update sorgenvoll entgegen, denn bereits die Updates „Panda“ und „Penguin“ hatten für einige Websites massive Auswirkungen – und nun soll alles noch schlimmer werden?

Responsive Webdesign

16. Februar 2015 at 10:35
Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Internetseiten, Onlineshops und Kampagnen für mobile Endgeräte zu optimieren, ist mittlerweile Pflicht. 2014 waren rund 76% der Deutschen Bevölkerung Onliner, wovon durchschnittlich 54% mobil im Netz unterwegs sind, Tendenz stark steigend (Studie der Initiative D21). 2014 wurden in Deutschland rund 26% der Onlinekäufe mobil getätigt. Weltweit wurden rund 30% der eCommerce Transaktionen mobil, bzw. vor allem per Tablet getätigt (Studie von Criteo).

A Brief History of Web Design

22. Dezember 2014 at 15:29

HistoryOfWebDesign-2

Eine Chronologie der technischen Meilensteine des Webdesign, erklärt anhand von Animationen.

http://blog.froont.com/brief-history-of-web-design-for-designers/

Focus Point – So bleibt relevantes immer im Mittelpunkt

1. September 2014 at 11:57

Hier ein Javascript das den wirklich relevante Bildinhalt auch bei responsiven Seiten immer im Fokus behält:
https://github.com/jonom/jquery-focuspoint

responsiveImages
Hier ein paar exemplarische Demos:

http://jonom.github.io/jquery-focuspoint/demos/grid/dolphin.html

http://jonom.github.io/jquery-focuspoint/demos/full-screen/index.html

Star Wars – Du responsive sein musst

17. Juli 2014 at 15:20


http://www.starwars.com

starwars_responsive