Social Media und die Relevanz für die Unternehmenskommunikation

28. Juli 2017 at 15:03

Social Media und die Relevanz für die Unternehmenskommunikation

Wovon werden Menschen angetrieben sich über die Nutzung von Social-Media-Netzwerken mit einer Marke zu connecten? Relevanter Content ist neben weiteren Komponenten wie Produktinformationen, Promotion Aktionen sowie dem einhergehenden Unterhaltungswert entscheidend für den Erfolg einer Markenbildung im Social Media-Bereich.

In diesem Beitrag beleuchte ich die Beweggründe zur aktiven Verwendung von Social Media-Netzwerken und zeige auf, warum wir Instagram als Social-Media-Kanal für Unternehmen nicht unterschätzen sollten.

Snapchat startet durch – Was Unternehmen jetzt wissen müssen

29. Januar 2016 at 12:19
Lässt sich Snapchat erfolgreich ins Unternehmens-Marketing integrieren?

Lässt sich Snapchat erfolgreich ins Unternehmens-Marketing integrieren?

Was haben die CSU, der FC Bayern München, SIXT und die BILD-Zeitung gemeinsam? Sie sind hierzulande unter den wenigen Unternehmen und Marken, die Snapchat für sich entdeckt haben. Während der quietschgelbe Messaging-Dienst bisweilen vorwiegend auf den Smartphones von Jugendlichen zu sehen war, rückt dieser stark wachsende Marketing-Kanal hierzulande mehr und mehr in den Fokus der Marketing-Verantwortlichen. Doch lohnt es sich, diesen Social-Media-Kanal zu bespielen?

Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

23. Dezember 2015 at 12:57
Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

Online-Kanäle bieten viel ungenutztes Potential für Klinikunternehmen

Online Marketing bezeichnet ein breites Feld und beinhaltet eine Vielzahl von Kanälen, welche Internetbesucher auf eine bestimmte Webpräsenz aufmerksam machen sollen. Auch im Healthcare-Bereich ist eine gut abgestimmte Online-Marketing-Strategie essentiell, um hier erfolgreich zu sein. Viele Klinikunternehmen sind bereits mit einer Online-Abteilung besetzt, doch mit der Formulierung einer klaren Strategie und der Anwendung eines ausgeglichenen Marketing-Mixes tun sich viele Krankenhausunternehmen schwer.

Social Media KPIs – Erfolge messbar machen

20. November 2015 at 08:00
kpi-social-media

Wie lassen sich Erfolge von Social-Media-Kampagnen messen?

 

Viele Unternehmen bedienen sich Social-Media-Kommunikationskanälen. Wie die Erfolge von Social-Media-Aktivitäten aber messbar sind, ist vielen nicht klar. Die Wahl der relevanten Key Performance Indicators (KPIs*) ist dabei essentiell. Ohne die richtigen Leistungskennzahlen ist es nur schwer möglich, über Erfolg oder Misserfolg einer Strategie, Kampagne oder Aktivität zu entscheiden. Denn wer mit den falschen Maßstäben misst, kommt zu falschen Ergebnissen.

Social Streaming-Apps als Marketingkanal für Unternehmen?

27. Oktober 2015 at 08:00
live-streaming-apps

Das Teilen von besonderen Momenten war nie so einfach wie in der heutigen Zeit, dank Apps wie Meerkat oder Periscope.

 

Live-Streaming Apps haben in diesem Jahr einen regelrechten Hype in den sozialen Netzwerken erlebt. Kein Wunder also, dass seit August auch Facebook sein eigenes Live-Streaming Tool anbietet. Facebook Mentions steht vorerst nur für Personen mit verifiziertem Profil zur Verfügung, also meist Personen des öffentlichen Lebens. Wann die Funktion zum allgemeinen User durchdringt, ist noch unklar. Bis dahin stehen die Apps Periscope und Meerkat an der Spitze des Social Streamings. Während Meerkat als Frühstarter ausschließlich mit Twitter genutzt werden kann, bietet Periscope zusätzliche Funktionen und Zielgruppenoptionen. Einen detaillierten Vergleich der beiden Apps Meerkat und Periscope hat Salesforce zusammengefasst.