Social Media und die Relevanz für die Unternehmenskommunikation

28. Juli 2017 at 15:03

Social Media und die Relevanz für die Unternehmenskommunikation

Wovon werden Menschen angetrieben sich über die Nutzung von Social-Media-Netzwerken mit einer Marke zu connecten? Relevanter Content ist neben weiteren Komponenten wie Produktinformationen, Promotion Aktionen sowie dem einhergehenden Unterhaltungswert entscheidend für den Erfolg einer Markenbildung im Social Media-Bereich.

In diesem Beitrag beleuchte ich die Beweggründe zur aktiven Verwendung von Social Media-Netzwerken und zeige auf, warum wir Instagram als Social-Media-Kanal für Unternehmen nicht unterschätzen sollten.

Snapchat startet durch – Was Unternehmen jetzt wissen müssen

29. Januar 2016 at 12:19
Lässt sich Snapchat erfolgreich ins Unternehmens-Marketing integrieren?

Lässt sich Snapchat erfolgreich ins Unternehmens-Marketing integrieren?

Was haben die CSU, der FC Bayern München, SIXT und die BILD-Zeitung gemeinsam? Sie sind hierzulande unter den wenigen Unternehmen und Marken, die Snapchat für sich entdeckt haben. Während der quietschgelbe Messaging-Dienst bisweilen vorwiegend auf den Smartphones von Jugendlichen zu sehen war, rückt dieser stark wachsende Marketing-Kanal hierzulande mehr und mehr in den Fokus der Marketing-Verantwortlichen. Doch lohnt es sich, diesen Social-Media-Kanal zu bespielen?

Content ist (immer noch) King

23. Oktober 2015 at 08:00
content-marketing

Erfolgreiches Content Marketing: Gestiegene Ansprücher der Konsumenten erfordern neue Lösungsansätze.

 

Marken müssen lernen, sich mit guten und vor allem authentischen, relevanten Inhalten im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Users durchzusetzen. Es reicht schlicht nicht mehr, nur über das eigene Produkt und dessen Eigenschaften zu erzählen. Was gemeinhin als „Erschaffung einer Markenwelt“ bezeichnet wird, gelingt bisher nur wenigen Unternehmen wirklich glaubhaft. Das liegt auch an den gestiegenen Ansprüchen der Konsumenten, die plattes Marketingsprech längst als eben solches durchschauen gelernt hat.

Masse ungleich Klasse – Evolution im Web

10. Juli 2015 at 17:10

Die Nutzer sind gelangweilt, vielleicht sogar enttäuscht von den Möglichkeiten des Webs.

 

Katzenvideos, Urlaubsbilder und nackte Körper – Inhalte mit niedriger emotionaler Schwelle haben im Netz die größte Resonanz. Doch die sinkende Attraktivität von Facebook und Co. zeigt: die Nutzer sind gelangweilt, vielleicht sogar enttäuscht von den Möglichkeiten des Webs. Entwickeln wir das Internet nicht weiter, so ersticke es an seiner eigenen Trivialität, warnte der kürzlich verstorbene Netzwerkforscher Peter Kruse. Der Frage nach relevanten Inhalten muss sich auch das Marketing dringend stellen, wenn es in Zukunft resonanzfähig bleiben will.

Corporate Blogs – Basics

30. Juli 2013 at 08:50

Corporate-Blogging

 

Corporate Blogs sind trotz des massiven Wachstums und der Aktivität auf Social Networks weiterhin ein Thema. Gerade mit den vielen Änderungen in Facebook, was Anzeige und Filterung von Nachrichten angeht:  Alle Corporate-Kommunikation auf Soziale Netzwerke auszulagern ist nicht mehr (und war nie) der Weisheit letzter Schluss.

Corporate Blogs sind in ihrer Relevanz für Unternehmen wieder gestiegen. Für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, hier zwei ganz basale Lektüre-Empfehlungen und Links zu ein paar relevanten Corporate-Blogs:

BusinessWeek - Blogs will change your business

Basics:

Generelle Definition und Auflistung verschiedener häufig genutzter Typen von Corporate-Blogs auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Blog

Artikel von einem bekannten deutschen Blogger zum Thema, der (einigermaßen) kurz die relevantesten Punkte bespricht:
http://pr-blogger.de/2013/04/24/corporate-blogs-als-kommunikationszentrale/

 

Beispiele für Corporate-Blogs

Daimler
Einer der ersten dt. Corporate-Blogs
Themen: Einblicke ins Arbeitsleben seiner Mitarbeiter und unternehmensrelevante Ereignisse

Marriott
Der Gründer (Bill Marriott) berichtet „selbst“
Themen: branchenrelevantes und außergewöhnliche Ereignisse

Yello
Themen: Rund um das Thema Strom & gelegentlich Aktuelles

Ritter-Sport
Stark Community-orientiert
Themen: Beiträge zum Thema Ritter-Sport Schokolade, Sortenvorschläge von Usern

Audi
Richtet sich sehr stark an Journalisten, Blogger und Opinion-Leader im Bereich Automotive
Themen: Nachhaltigkeit, Tradition und Karriere.