Virtual Reality oder nicht Virtual Reality?

10. November 2017 at 17:10

Virtual Reality

Welche Realität darf es heute sein? Ein Exkurs zu Virtual Reality

Da sind wir wieder, mittendrin im Virtual Reality Hype und langsam wird es Zeit, dass wir mit einsteigen, mit dem Kopf voran in die digital konstruierte Welle springen und uns von der realen Welt verabschieden. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir uns fragen müssen: „Is this the real life?“ Oder eben doch nur Fantasie? Oder vielleicht etwas von allem?

Kurz gefragt: Stürzt sich brandung jetzt in das erste VR-Projekt? Kurz geantwortet: Vielleicht.

Microsoft Graph API

3. November 2017 at 17:19

Microsoft Graph API

Mit der Graph API stellt Microsoft eine einheitliche Schnittstelle zu seinen Diensten Office365, SharePoint und Azure zur Verfügung. Zuvor musste jeder dieser Dienste über seine eigene API angesprochen werden. Die von Microsoft Graph bereitgestellten Ressourcen sind alle anhand von Beziehungen verbunden und bieten so die Möglichkeit diese Beziehungen zu durchlaufen und auf die damit verknüpften Ressourcen zuzugreifen. Benutzer sind so, unter anderem, mit Gruppen über eine ‚memberOf‘-Beziehung oder zu anderen Benutzern über eine ‚manager‘-Beziehung verbunden.

Viele Wege führen zum Ziel – Navigationslösungen

5. Oktober 2017 at 19:20

Navigationslösungen für Webseiten im Gesundheitswesen

Bei dem Relaunch einer Webseite kommen viele Verbesserungsideen und Wünsche zusammen. Gerade bei Webseiten, bei denen kein eindeutiges Zielvorhaben für den Nutzer definiert werden kann, wie zum Beispiel das Kaufen eines Produktes oder das Abschließen eines Vertrages, sind die inhaltlichen, funktionellen und gestalterischen Anforderungen oft vielfältig und komplex. Dies ist eine Herausforderung vor der ich in meiner Arbeit als Konzepterin/ UX Designern vor allem mit Websites für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen immer wieder stehe.

Bootstrap v4 Framework als BETA Version

5. September 2017 at 17:41

Bootstrap v4

 

Bootstrap v4 – das bekannte Framework geht endlich in die BETA Version über. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit wurde nun endlich das erste BETA Release von Bootstrap v4 veröffentlicht. Auf die Highlights bzw. Major Changes in der neuen Version möchten wir in diesem Blogbeitrag eingehen.

Was Web- und UX-Designer von Pokémon Go lernen können

8. August 2016 at 09:54
Pokémon Go aus der Sicht eines Webdesigners

Pokémon Go aus der Sicht eines Webdesigners

Ich war die Tage am deutschen Eck in Koblenz – der Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen und an dem der steinerne Kaiser Wilhelm I. in Übergröße über die Touristen, Anwohner und seit den letzten Wochen auch über Pokémon-Go-Spieler wacht. Das übergroße Monument Kaiser Wilhelms I. ist jetzt nicht mehr nur ein Andenken an den erfolgreichen Vereiniger Deutschlands, sondern auch eine Pokémon-Arena, die heute ganz besonders lebhaft umkämpft wird. Die zahlreichen Pokémon-Trainer haben das deutsche Eck mit ihrer Camping-Ausrüstung, ihren Smartphones, respektiven Powerbanks und Musikanlagen komplett für sich eingenommen.

Während sich viele darüber streiten, ob diese Entwicklung etwas Gutes oder Schlechtes für die Gesellschaft darstellt, gehe ich heute darauf ein, was wir (ob Pokémon-Fan oder -Gegner) von der erfolgreichen App als Web- und UX Designer lernen können.

So wird E-Commerce zur großen Chance für den Direktvertrieb

2. April 2016 at 14:36
Chancen, Möglichkeiten und Risiken für den E-Commerce

Welche Chancen, Möglichkeiten und Risiken bringt das Abenteuer E-Commerce gerade für Hersteller mit sich.

Endverbraucher erwarten heutzutage, dass neben der reinen Onlinepräsenz auch das komplette Produkt-Portfolio eines Markenartikel-Herstellers im Internet verfügbar ist. Andererseits wollen auch die Handelspartner im Internet nicht von ihrem Lieferanten abgehängt werden, wenn dieser einen eigenen Shop in seine Webseite integriert.

Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

23. Dezember 2015 at 12:57
Nutzung der Online-Kanäle im Klinik-Marketing

Online-Kanäle bieten viel ungenutztes Potential für Klinikunternehmen

Online Marketing bezeichnet ein breites Feld und beinhaltet eine Vielzahl von Kanälen, welche Internetbesucher auf eine bestimmte Webpräsenz aufmerksam machen sollen. Auch im Healthcare-Bereich ist eine gut abgestimmte Online-Marketing-Strategie essentiell, um hier erfolgreich zu sein. Viele Klinikunternehmen sind bereits mit einer Online-Abteilung besetzt, doch mit der Formulierung einer klaren Strategie und der Anwendung eines ausgeglichenen Marketing-Mixes tun sich viele Krankenhausunternehmen schwer.

Wie ein Mega-Dropdown-Menü mega-nutzerfreundlich wird

14. April 2015 at 08:37

 

6 Best-Practice-Tipps, die dem Nutzer den Umgang mit Ihrem Mega-Dropdown-Menü erleichtern.

6 Best-Practice-Tipps, die Website-Nutzern den Umgang mit Ihrem Mega-Dropdown-Menü erleichtern.

 

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung – und aus großem Content folgt großer Navigationsbedarf. Für diesen Zweck wurde das Konzept des Mega-Dropdown-Menüs ins Leben gerufen. Richtig angelegt bietet dieses dem Nutzer die optimale Übersicht über Ihre Themen.

Jan Pohlmann beschreibt in seinem Beitrag auf produktbezogen.de 6 Best-Practice-Tipps, die dem Nutzer den Umgang mit Ihrem Mega-Dropdown-Menü erleichtern. Im Folgenden haben wir diese kurz zusammengefasst:

Star Wars – Du responsive sein musst

17. Juli 2014 at 15:20


http://www.starwars.com

starwars_responsive

21 intl. Beispiele für bessere Produktdetailseiten

15. Mai 2014 at 09:00

Produktdetailseiten

 

Laut konversionskraft.de landen mittlerweile durchschnittlich 30% aller Shop-Besucher direkt auf Produktdetailseiten, statt über Startseite oder Landingpages in einen Onlineshop zu kommen. Anhand von 21 internationalen Beispielen werden in dem umfangreichen Artikel die wichtigsten, zu beachtenden Punkte genannt.

21 internationale Beispiele für bessere Produktdetailseiten