Alles Retro oder was? Retrospektiven als Motor gelebter Feedbackkultur

28. Juni 2016 at 16:46

Feedbackkultur

Zufriedenheit am Arbeitsplatz wünscht sich nahezu jeder Mitarbeiter. Ein wesentlicher Faktor: Eine gelebte und produktive Feedbackkultur.
Neben klassischen Faktoren wie Gehaltsperspektiven oder Entwicklungschancen findet sich diese unter verschiedenen Synonymen wie Arbeitsatmosphäre oder Verhalten des Vorgesetzten in nahezu jeder Statistik unter den Top-Faktoren wieder, die den Ausschlag geben für Zufriedenheit oder eben Unzufriedenheit am Arbeitsplatz.

Atom – Texteditor des 21. Jahrhunderts

20. Juni 2016 at 11:52
Atom, der Texteditor des 21. Jahrhunderts

ATOM – A hackable text editor for the 21st Century

Notepad++, Dreamweaver und Sublime Text gehören wahrscheinlich zu den bekanntesten Texteditoren auf dem Markt. Doch stellen sie nur eine winzige Auswahl dar, denn das Angebot – egal ob kostenpflichtig oder Open Source – ist riesig. Da ist es nicht weiter überraschend, dass sich auch GitHub dazu entschieden hat einen eigenen Texteditor zu entwickeln.
Somit ist Atom entstanden, bei dem es sich um einen Open-Source-Editor handelt. Aber was kann dieser genau? Und was unterscheidet ihn von anderen Editoren?

Get Ready For Scrum 2.0!

9. Mai 2016 at 12:21
Agiles Projektmanagement mit Scrum

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Die Aufgabenfelder in vielen Branchen und Arbeitsumgebungen haben sich in den letzten Jahrzehnten drastisch verändert. Zeit und Ressourcen sind knapper geworden. Technologischer Fortschritt und die damit verbundenen Möglichkeiten im Arbeitsalltag bieten sowohl Unternehmen im Mittelstand als auch Großkonzernen eine unglaubliche Anzahl neuer Chancen – bergen jedoch circa genauso viele Herausforderungen. Vor allem im Bereich der Organisation und Strukturierung von Prozessen, welche immer vielfältiger und vernetzter werden.

Es ist endlich soweit: Magento 2.0 ist da!

30. November 2015 at 11:42
Magento 2.0, die neue eCommerce Software von Magento, startet voll durch

Magento 2.0, die neue eCommerce Software von Magento, startet voll durch

Endlich ist es soweit: Die führende eCommerce-Software Magento startet mit Magento 2.0 voll durch!
Am 16. November 2015 wurde der erste Stable Release von Magento veröffentlicht. Nachdem die Neuerungen vor vier Jahren angekündigt wurden und es lange Zeit eher schleppend voranging, wurde seit letztem Jahr die vorgegebene Timeline beeindruckend gut eingehalten.

Das Ergebnis ist das Onlineshop-System Magento 2, welches einerseits weiterhin auf die bewährte Modularität und Erweiterbarkeit der bisherigen Version aufbaut, andererseits auf Code Ebene komplett überarbeitet wurde und auf den neuesten Entwicklungsstandards aufbaut. Magento 2 kann also nicht als einfaches Update der alten Version gesehen werden, vielmehr wurde eine komplett neue Software mit grundlegend verändertem Entwicklungsansatz veröffentlicht.

Feel-Good-Management: Kurzfristiger Trend oder Zukunftsmodell?

4. September 2015 at 16:10
feel-good

Wenn das Klima im Büro stimmt, sind wir nicht nur glücklicher, sondern auch effizienter

In der stressigen und hektischen Arbeitswelt wird es immer wichtiger eine gewisse Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz zu schaffen. Denn sind wir mal ehrlich, stimmt das Klima und fühlen wir uns wohl können wir konzentrierter und entspannter unserer Arbeit nachgehen. Genau hier kommt der Feel-Good-Manager ins Spiel. Dieses neue Berufsbild bringt „ein bisschen Google“ in deutsche Firmen.